journeysofearth

Von der Savanne in die Metropole

Südafrika

One way von Johannesburg nach Kapstadt Zu besuch in südafrika

Luxus-Hotels und Budget-Unterkünfte, atemberaubende Wildnis, Strandtage, Weinverkostungen und belebte Städte – die Vielfalt Südafrikas bietet für jeden Reisenden unvergessliche Abenteuer.

Zeitraum: Ende September bis Anfang Oktober

DSC02953

Mabula Game Lodge

Johannesburg ist nicht ideal für Tourismus, und der Kruger-Nationalpark ist weit entfernt. Wir machten Halt in der Mabula Game Lodge, einem privaten Reservat, das perfekt auf halber Strecke liegt, um die lange Fahrt aufzuteilen.

DSC09312

Kruger National Park

Einer der – wenn nicht sogar der – berühmteste Nationalpark der Welt: der Kruger-Nationalpark. Es gibt mehrere Eingänge zur Auswahl; wir entschieden uns für Phalaborwa, um unser Abenteuer mit Südafrikas Highlight zu beginnen!

Waterfall

Panorama
Route

Die absolute Überraschung unserer Reise – die Panorama Route, die in Graskop beginnt. Besucht den drittgrößten Canyon, den “Blyde River Canyon”, Wasserfälle und atemberaubende Natur. Und wir haben auch ein “hidden gem” für euch entdeckt!

DSC02944

Santa Lucia

Berühmt für seine große Flusspferd-Population bietet St. Lucia hervorragende lange und kurze Bootstouren, bei denen man auch Krokodile und die fleißigen Gelbwebervögel beobachten kann. Wenn man Glück hat, kann man nachts Flusspferde sehen, die durch die Stadt spazieren.

DSC08028

Drakensberg

Wir nehmen Abstand von den Tieren und begeben uns auf spannende Wanderungen in den Bergen – zu Besuch in den Drakensbergen. Es gibt ein weitläufiges Wanderwegenetz an verschiedenen Orten. Wir haben uns für Cathedral Peak und den Royal Natal National Park für unsere Wanderungen entschieden.

DSC09371

Addo Elephant Park

Bei der Ankunft im Addo Elephant Nationalpark wurde die Landschaft grüner. Tipp: Wenn ihr ihn im frühen Frühling besucht, habt ihr eine bessere Sicht auf die Landschaft. Natürlich kreuzten viele Elefanten unseren Weg, aber der Mistkäfer wie er seine Dungkugeln rollt, war unser Liebling des Parks.

DSC00494

Garden Route

Die berühmte Garden Route muss auf der Liste jedes Südafrika-Touristen stehen – wir haben einige Orte zum Erkunden ausgesucht, sind aber zügig in Richtung Kapstadt weitergereist.

Stellenbosch

Stellenbosch

In Stellenbosch begegnet man alle paar Minuten Weingütern. Wenn ihr ein oder zwei Weinverkostungen machen möchtet, lasst das Auto stehen und nutzt alternative Optionen wie Touren oder Busse.

DSC05325

Kapstadt

Wir besuchten Südafrika für die schöne Natur und Tierwelt, Städte standen nicht im Fokus. Dennoch bietet Kapstadt eine Vielzahl an Aktivitäten. Besucht den berühmten Tafelberg und Lionshead, die “Waterfront” oder macht einfach eine Stadtrundfahrt.

Simons Town Penguins

Simons Town

Das Beste kommt immer zum Schluss – für uns war es die Pinguinkolonie in Simon’s Town. Es ist nur eine kurze Fahrt von Kapstadt entfernt, aber definitiv einen Besuch wert!

Fazit Können wir Südafrika empfehlen?

Definitiv ja – wir würden dasselbe Land und dieselbe Route erneut wählen.

Auch wenn die Entfernungen zwischen einigen Orten sehr lang waren, würden wir uns wieder für die komplette Fahrt entscheiden und nicht innerhalb des Landes fliegen!

Allerdings würden wir beim nächsten Mal Orte überspringen! Welche das sind?